Aktion  C o m p u t e r
o
o
b i l l i g e r
r u h i g e r
r
Aktion Computer





RadialKühlung  >

Aktion Coole CPU

(CPU-Kühler + 20DM = doppelte Kühlleistung)


Es gibt jetzt eine Bauanleitung (Dank an gOhAsE)

Der Cooler-Master DP5-6H51 ist zwar ein schöner Kühler – Hat jedoch 2 Nachteile: 1.Er ist etwas laut und 2.Die Kühlleistung könnte besser sein (wenn man seine CPU übertacktet). Also ein neuer Lüfter muste für den Kühler her – unter http://stud1.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm wurde ich auf Radiallüfter aufmerksam. Leise und hoher Luftdurchsatz. Und bei Conrad gab es welche – JuHu.

Kühlkörper + 20DM + Versandkosten

Also habe ich habe bestellt. Radiallüfter von Conrad für 9,95DM / Stück. Von meinem Cooler-Master DP5-6H51 habe ich den Lüfter entfernt. Die Radiallüfter habe ich mit doppelseitigen Klebeband zusammengeklebt, und mit 2 Kabelbindern an den Kühlkörper befestigt. Das schöne an dem Cooler-Master ist das er einen Kunststoffkragen hat und daher die Lüfter gut zu befestigen sind.


Seitliche Ansicht
Der Kabelbinder Hält die beiden Lüfter zusammen, Der Klebestreifen verhindert das die luft seitlich den Kühlkörper verlässt.

Untere Ansicht

Draufsicht
Man sieht den Kabelbinder der die beiden Lüfter mit dem Kunstoff-Kragen des Kühlkörpers verbindet.

Und was hat es gebracht?

Mit dem normalen Cooler-Master Lüfter hatte ich eine Differenz zwischen Mainboard und CPU-Temperatur von 20K




Wenn ich die Spannung auf 9V senke habe ich immerhin noch 12K Differenz.




(Volllast mit Seti@Home auf einem 866Duron (6,5*133) bei 1,67V, nach mindestens 30min Betrieb).
Mit den Radiallüftern sind es nur 10K (Kelvin) Temperaturdifferenz.

Zusammenfassung:

Lüfter

Temperaturdifferenz
(in Kelvin)

Wärmewiederstand
(K/W)

Coolermaster (12V)

20

0,57

Radiallüfter (12V)

10

0,29

Radiallüfter (9V)

12

0,34


Ich habe diese Ergebnisse mir dem Temperaturfühlern auf dem Epox 8Kta3+ gemessen. (mächtig ungenau aber ich glaube das Ergebnis ist trotzdem überzeugend) Als Verlustleistung der CPU habe ich 34,9W angenommen. (Wert eines Duron 850)

Update:

Nachdem ich einen weiteren Gehäuselüfter eingebaut habe sind die Temperaturen weiter gefallen – Deshalb stimmen die o.g. Werte nicht mehr. Hier sind die neusten Werte


© www.hHoch3.de